19 07
Der Tunnel unter dem Kanal oder Der anglo-französische Alptraum
Regie: Georges Méliès
Frankreich
Méliès griff in parodistischer Weise zeitgenössische Pläne zur Untertunnelung des Ärmelkanals auf und die Ängste der Briten es könnte bei einer solchen Verbindung zu einer französischen Invasion kommen. (!)

 
  Das Spukhotel
The Haunted Hotel
Regie: James Stuart Blackton
USA
Blackton ist der Erfinder eines Verfahrens, bei dem durch die Bearbeitung von fotografischen Einzelbildern die Illusion bewegter Bilder erzeugt wird. Das Spukhotel ist der
erste Animationsfilm.
Anders als beim herkömmlichen Film, wo die laufende Kamera mit einer konstanten Anzahl von Bildern pro Sekunde tatsächliche Bewegung aufnimmt, wird beim Animationsfilm nach jeder Aufnahme angehalten, danach wird das aufzunehmende Objekt verändert: Gegenstände bewegen sich wie von unsichtbarer Hand geführt durch den Raum: Ein Messer schneidet Brot, Wein fließt wie von selbst aus der Flasche ins Glas. Als ursprünglicher Karikaturist schaffte Blackton außerdem mit "Der magische Füllfederhalter", 1907 den ersten Zeichentrickfilm.

 
 
William S. Hart
Ben Hur
Regie: Sidney Olcott
Darsteller: William S. Hart
USA

Da sich Olcott nicht an den Roman von Lewis Wallace, sondern eng an die Bühnenfassung von W. Young anlehnte, strengte der Autor einen der ersten Urheberrechtsstreit der Filmgeschichte an, der mit einer Verurteilung der Filmemacher endete. Dieser Musterprozeß, der die Prinzipien des Urheberrechts erstmals auf das neue Medium Film anwendete, schaffte faktisch die Existenzgrundlage für Tausende von Literaten, die in den kommenden Jahren für den Film tätig wurden.
Der Ben-Hur-Stoff erlebte monumentale Remakes,
1926 durch Fred Niblo und 1959 durch William Wyler.